top of page

Gestaltungsprozess 

Eine systematische Anleitung zu vermehrter Kreativität innerhalb eines Gestaltungsprozesses hat vor allem die Aufgabe, uns von Ungewissheit, Ängstlichkeit, Verwirrung und anderen Unsicherheiten währen der Reise zu befreien. Ein solcher Reiseführer kann dazu beitragen, dass wir unseren Ausflug mehr geniessen. Er macht es uns möglich, uns stärker auf unsere kreative Teilnahme am Prozess zu konzentrieren. Statt auf die Frage, ob wir uns nicht eher von unseren vorgesetzten Zielen fort als auf sie zu bewegen.

 

 

 

 

 

Der Gestaltungsprozess lässt sich auf sehr viele vielfältige Weise betrachten. Manche sehen ihn als linearen Vorgang, für andere verläuft er eher kreisförmig.

Gestaltungsprozess.png
Gestaltungsprozess-Kreis.png

Überschrift 4

Wieder andere sehen den Gestaltungsprozess als ein fortwährendes Rückkoppelungssystem. Man tut keinen Schritt vorwärts, ohne immer wieder zurückzublicken, um sich zu kontrollieren, man schreitet fort, indem man sich ständig auf etwas Vorangegangenes zurückbezieht. Die einzelnen Stufen des Prozesses entwickeln sich gewissermassen gleichzeitig.

 

Und wiederum andere betrachten den Gestaltungsprozess als ein System von Verästelungen. Gewisse Vorgänge entscheiden über mehr als nur eine Richtung, der Fortschritt in einer Richtung wird wie bei einem Ausflug auf vielen Umwegen erreicht.

Gestaltungsprozess-Weg.png
bottom of page